Plus
Limburg

Seine Heimat ist die Limburger Goethestraße: Weltpriester Dr. Peter Unkelbach feierte Ostermessen in Dietkirchen und Dehrn

Der aus Limburg stammende Priester Dr. Peter Unkelbach feierte an Ostern Gottesdienste in Dietkirchen und Dehrn. Foto: Dieter Fluck
Der aus Limburg stammende Priester Dr. Peter Unkelbach feierte an Ostern Gottesdienste in Dietkirchen und Dehrn. Foto: Dieter Fluck

Der Priestermangel war gerade an den Osterfeiertagen besonders spürbar. In vielen Gemeinden war es nicht mehr möglich, eigene Gottesdienste zu feiern, wie es früher einmal war. Der von Pfarrer Friedhelm Meudt geleitete Pastorale Raum Dietkirchen, dem auch die Gemeinden in Dehrn, Lindenholzhausen und Eschhofen angehören, fand in diesem Jahr Unterstützung aus Rom. Es war die Folge einer dortigen Zufallsbegegnung 2015 mit dem aus Limburg stammenden Priester Peter Unkelbach.

Lesezeit: 4 Minuten
Die älteren Limburger kennen ihn noch, der nach dem Krieg im Galmerviertel der Limburger Südstadt mit seiner älteren Schwester Gerti und dem jüngeren Bruder Bernd aufwuchs. Später wurde Unkelbach Pallottinerpater, dann Weltpriester und verbrachte die längste Zeit seines beruflichen Wirkens in Salzburg. Er war vor vier Jahren Seelsorger der Anima-Kirche, ...