Plus
Mengerskirchen

Seeweiher: Ende April könnte gestaut werden

Von Ulrike Sauer
Weil die Arbeiten für den Mönch, dem Herzstück des Seeweihers, noch nicht abgeschlossen sind, kann das Wasser auch noch nicht angestaut werden. Ende April soll es aber so weit sein. 	 Foto: Ulrike Sauer
Weil die Arbeiten für den Mönch, dem Herzstück des Seeweihers, noch nicht abgeschlossen sind, kann das Wasser auch noch nicht angestaut werden. Ende April soll es aber so weit sein. Foto: Ulrike Sauer

Seit gut einem halben Jahr kann jeder dem Seeweiher auf den Grund gehen. Für die vertiefte Sicherheitsprüfung musste das gesamte Wasser des Stausees im Oktober abgelassen werden. Es hat sich gezeigt, dass einige Reparaturen am Stauwerk notwendig sind. Die sind allerdings noch nicht abgeschlossen, weshalb noch immer nicht wieder angestaut werden kann. Die Campingplatzbetreiberin Kirsten Düngen fürchtet um ihre Existenz. In den Sommermonaten macht sie ihr Hauptgeschäft – mit einem See voll Wasser. Ist der Seeweiher allerdings leer, bleiben auch die Urlauber weg.

Lesezeit: 3 Minuten
Sie warf Hessen Forst als Verantwortlicher für den Stausee vor, sie nicht über die Arbeiten informiert zu haben. Nun haben sich alle Akteure zu einem klärenden Gespräch vor Ort getroffen. Und Forstamtsleiter Werner Wernecke und sein Kollege Jürgen Stroh brachten versöhnliche Nachrichten mit: Sollte alles wie geplant laufen, könnte ab ...