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Hahnstätten

Schulleiter Achim Lehnert: Standort Hahnstätten weiter attraktiv gestalten

Von Uli Pohl
Seit 1. August leitet Achim Lehnert die Integrative Realschule plus im Aartal in Hahnstätten. Den Schulstandort sieht er in der Versorgung mit Lehrkräften im Soll. Dies gelte ebenso für den Förderunterricht. Auch der Kontakt zu den Grundschulen im Aartal ist ihm wichtig. Foto: Uli Pohl
Seit 1. August leitet Achim Lehnert die Integrative Realschule plus im Aartal in Hahnstätten. Den Schulstandort sieht er in der Versorgung mit Lehrkräften im Soll. Dies gelte ebenso für den Förderunterricht. Auch der Kontakt zu den Grundschulen im Aartal ist ihm wichtig. Foto: Uli Pohl

Hundert Tage im Amt, für Menschen in leitenden Positionen oft eine Zeit, eine erste Bilanz für die neue Tätigkeit zu ziehen. So auch für Achim Lehnert (57), der zum 1. August, mit Beginn des Schuljahres, in Hahnstätten die Nachfolge von Jutta Gerhardt als Schulleiter der Integrativen Realschule plus im Aartal antrat. Zuvor war er 22 Jahre, davon zwölf Jahre als zweiter Konrektor, an der Geschwister-Scholl-Realschule und Realschule plus am Schlossberg in Westerburg tätig.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich bin hier in Hahnstätten, umgeben von einem engagierten Kollegium, sehr gut aufgenommen worden. Auch stehe ich schon in einem sehr guten Kontakt zu den Vertretern aus der Kommunalpolitik. Bürgermeister und Landrat haben gleich zu Beginn meiner Tätigkeit den Austausch gesucht“, schildert der neue Leiter in einem Gespräch mit unserer ...
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Die Integrative Realschule plus

Die Realschule plus im Aartal ist die einzige integrative Realschule im weiten Umfeld. Ähnlich dem Prinzip der Integrierten Gesamtschule bleiben in der Integrativen Realschule die Schüler in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 zusammen im Klassenverband. Am Ende der Klasse 9 steht durch entsprechende Leistungen die Qualifikation für die Klassenstufe 10. Dadurch bleibt lange offen, ob der Abschluss der Berufsreife oder der Sekundarstufe I (Mittlere Reife) erworben werden kann. Beginnend ab der Klasse 7, werden die Schüler nach und nach in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch, Physik und Chemie in leistungsorientierte Kurse eingeteilt. Dies ermöglicht eine sehr individuelle Einstufung auf verschiedenen Niveaus.

Längeres gemeinsames Lernen bietet nach Überzeugung der Schule bessere Entwicklungsmöglichkeiten für alle Schüler, sorgt für ein ausgeglichenes und stabiles soziales Gefüge und ermöglicht mehr Chancengerechtigkeit beim Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen.

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