Plus
Katzenelnbogen

Schüler lernen fürs Leben: Einsatz von 3D-Drucker spart Frühjahrsputz

Von Johannes Koenig
Peter Gräber und Tim Otto (von links) am Drucker.  Foto: Johannes Koenig
Peter Gräber und Tim Otto (von links) am Drucker. Foto: Johannes Koenig

„Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir“, kritisierte einst der römische Philosoph Seneca die Inhalte des damaligen Unterrichts. Den umgekehrten Fall hat nun kürzlich Tim Otto (13) aus Cramberg an der Realschule plus in Katzenelnbogen erlebt.

Lesezeit: 1 Minute
Los ging es mit einem auf den ersten Blick definitiv außerschulischen Problem. „Zu Hause im Garten steht seit einiger Zeit ein Fahnenmast“, berichtet er. Ein Mast, an dem auch mal die blau-weiße Fahne eines bekannten Fußballbundesligisten hängt, der im Winter dann aber auch abgebaut wird. Zurück bleibt das offene Erdloch ...