Plus
Rhein-Lahn

Schock für Verbraucher aus dem Aartal: Neuer Gastarif ist 83 Prozent teurer

Von Johannes Koenig
Was die Entwicklung der Energiepreise angeht, sind viele Verbraucher inzwischen Kummer gewohnt. Eine angekündigte Preiserhöhung um 83 Prozent beim Erdgas fällt dann aber doch auf.
Was die Entwicklung der Energiepreise angeht, sind viele Verbraucher inzwischen Kummer gewohnt. Eine angekündigte Preiserhöhung um 83 Prozent beim Erdgas fällt dann aber doch auf. Foto: dpa

„Same procedure as every year“ – der Herbst ist da, die Temperaturen sinken und drinnen werden die Heizungen aufgedreht. Um so größer ist der Schreck, wenn der Energieversorger eine Preissteigerung beim Erdgas von satten 83,3 Prozent ankündigt. Das passierte vor Kurzem einem Leser (57) aus dem Aartal, der beruflich als IT-Experte aktiv ist.

Lesezeit: 4 Minuten
Sein rund 170 Quadratmeter großes Haus hat er vor 20 Jahren mit Erdgasheizung gebaut. Seinem Gasanbieter ist er dabei aber nicht in Nibelungentreue verbunden. Stattdessen wechselt er offenbar immer wieder mal den Anbieter, wenn sich ein günstigeres Angebot ergibt. Er hat also die gängigen Marktpreise im Großen und Ganzen im ...