Diez

Schmidt folgt auf Hausen: Wechsel an der Spitze der Polizei Diez

Bei der Amtsübergabe (von links): Edmondo Steri, Martin Hausen, dessen Ehefrau Sabine Hausen, Olaf Schmidt, dessen Lebensgefährtin Sandra Müller sowie Polizeidirektor Christof Weitershagen.  Foto: Polizei
Bei der Amtsübergabe (von links): Edmondo Steri, Martin Hausen, dessen Ehefrau Sabine Hausen, Olaf Schmidt, dessen Lebensgefährtin Sandra Müller sowie Polizeidirektor Christof Weitershagen. Foto: Polizei

Am 30. September wurde der Leiter der Polizeiinspektion Diez, Erster Kriminalhauptkommissar Martin Hausen, offiziell von Polizeidirektor Edmondo Steri, Leiter des Führungsstabes im Polizeipräsidium Koblenz, in den Ruhestand verabschiedet.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nach der Begrüßung im Schloss Oranienstein durch den Leiter der Polizeidirektion Montabaur, Polizeidirektor Christof Weitershagen, ergriff Steri das Wort und ging zunächst auf den scheidenden Dienststellenleiter Martin Hausen ein. Hausen absolvierte eine Ausbildung in der freien Wirtschaft, 1977 trat er in den Dienst des Bundesgrenzschutzes in Bonn ein. Nach der Ausbildung in Nörvenich und Hünfelden wurde er als Ausbilder in Heimerzheim eingesetzt.

1985 wechselte er zur Polizei Bonn. 1990 erfolgte der Landeswechsel nach Rheinland-Pfalz, der ihn zu seiner ersten Dienststelle in Neuwied führte. 1993 wechselte er im Rahmen der Neuorganisation zur Schutzpolizeiinspektion Montabaur. Nach dem Erwerb der Fachhochschulreife (1994) und dem Abschluss des Fachhochschulstudiums wurde er 1998 als Sachbearbeiter bei der Kriminalinspektion Betzdorf eingesetzt.

Zwei Jahre später erfolgte wunschgemäß der Wechsel zur Kriminalinspektion Montabaur. Nach fünf Jahren als Finanzermittler bei der Kriminaldirektion Koblenz wurde er von 2009 bis 2011 bei den Fachkommissariaten (Vermögens- und Eigentumsdelikte) der Kriminalinspektion Koblenz als kommissarischer Leiter eingesetzt. Nach fünf Jahren als stellvertretender Leiter, der Polizeiinspektion (PI) Hachenburg übernahm, er am 25. Januar 2017 die Leitung der PI Diez.

Polizeihauptkommissar Olaf Schmidt, der neue Leiter der Polizeiinspektion Diez, führt bereits seit 1. Juli dieses Jahres die Dienststelle kommissarisch. Schmidt, der im September 1987 in den Polizeidienst eingestellt wurde, war zunächst als Einsatzkraft und später als Gruppenführer bei der Bereitschaftspolizei tätig, bevor er im September 1994 zur PD Montabaur versetzt wurde.

Als Polizeikommissar kam er nach dem Fachhochschulstudium 1999 zur PI Diez und wurde, nachdem er 2002 zum Polizeioberkommissar befördert und im November des gleichen Jahres dort als Dienstgruppenleiter eingesetzt. Ab Juli 2011 erwarb er innerhalb eines Jahres die Aufgaben eines stellvertretenden Dienststellenleiters in Emmelshausen. 2014 wurde ihm die Leitung der Mobilen Einsatzgruppe der PD Montabaur übertragen und er gleichzeitig als Dienstgruppenleiter zur PI Montabaur versetzt. Im April 2017 übernahm er die Leitung in Höhr-Grenzhausen, dreieinhalb Jahre später die stellvertretende Leitung der PI Lahnstein. Grußworte sprachen noch Reinhard Behnke (Kirchen) sowie Florian Fries (Personalrat).