Plus
Diez-Freiendiez

Schluss mit zu schnellen Autos: Tempo-30-Zone in Freiendiez eingerichtet

Von Andreas Galonska
An der Einmündung der Brückenstraße in die Aarstraße ist eines der Schilder angebracht, die auf die Tempo-30-Zone in dem gesamten Bereich verweisen. Laut Stadtbürgermeisterin Annette Wick habe es dazu nur positive Rückmeldungen gegeben.
An der Einmündung der Brückenstraße in die Aarstraße ist eines der Schilder angebracht, die auf die Tempo-30-Zone in dem gesamten Bereich verweisen. Laut Stadtbürgermeisterin Annette Wick habe es dazu nur positive Rückmeldungen gegeben. Foto: Andreas Galonska

Zunächst ging es um die direkte Umgebung der Pestalozzi-Schule, dann sollte auch in den benachbarten Straßen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h gelten. Die Diezer Stadtbürgermeisterin Annette Wick und Christoph Hannappel, Leiter des Ordnungsamts der Verbandsgemeinde Diez, berichteten von der kürzlich eingerichteten 30er-Zone, die unter anderem auf eine Untersuchung der Lage vor zweieinhalb Jahren zurückgeht. Hinzu kamen Bitten von Anwohnern, die sich über zu schnell fahrende Wagen in Freiendiez beklagten.

Lesezeit: 2 Minuten
„Das gesamte Wohngebiet ist ein Musterbeispiel für eine Tempo-30-Zone. Die meisten Straßen sind recht eng und es gibt viele Rechts-vor-Links-Regelungen“, erklärt Christoph Hannappel. Daher wurden an den Zufahrten von der Aarstraße und der Rudolf-Dietz-Straße Schilder mit dem Hinweis auf die 30er-Zone montiert, die dann etwa die Brückenstraße, die Oberwirtstraße, die ...