Plus
Aar-Einrich

Runder Tisch in neuer VG: Regenerative Energien bleiben Thema im Rat

Von Dagmar Schweickert
Die Windkraft sorgt auch in der neuen Verbandsgemeinde für Gesprächsstoff.  Foto: Dagmar Schweickert
Die Windkraft sorgt auch in der neuen Verbandsgemeinde für Gesprächsstoff. Foto: Dagmar Schweickert

Einen runden Tisch zu regenerativen Energien hat der Verbandsgemeinderat Aar-Einrich in seiner Sitzung beschlossen. Den Antrag hatte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen eingereicht. Jörg Denninghoff (SPD) erklärte: „Unsere Fraktion begrüßt den Antrag und sieht ihn aus der Historie heraus als eine Art Fortführung des Agenda 21-Prozesses“. Er schlug vor, dass aktive Bürger von damals nun auch gezielt auf eine Mitarbeit angesprochen werden: „Das wären wertvolle Mitglieder.“

Lesezeit: 2 Minuten
Alexander Lorch (CDU) sagte, dass seine Fraktion den Antrag unterstütze. Auch er forderte: „Es ist wichtig, die Bürger zu beteiligen.“ Klaus Harbach (FWG) meinte: „Es ist spannend, dass da einige Interessenkonflikte sind, das ist eine große Herausforderung.“ Klimaschutz sei ein wichtiges Thema. Die FWG-Fraktion forderte: „Es müssen konkrete Vorstellungen vorliegen.“ Elias ...