Plus
Berghausen

Rock die Hütt: Minifestival als Abrissparty

Von Rolf Kahl
Noch steht sie – die Wanderschutzhütte bei Berghausen. Um sie komplett zu erneuern, feierten die Gäste zusammen mit den Bands.  Foto: Rolf Kahl
Noch steht sie – die Wanderschutzhütte bei Berghausen. Um sie komplett zu erneuern, feierten die Gäste zusammen mit den Bands. Foto: Rolf Kahl

Es sind genau diese Veranstaltungen, die einem im Gedächtnis bleiben. Die Einrichgemeinde Berghausen stand am vergangenen Wochenende Kopf. Jedoch nur am T-Shirt von einem der rund 40 Helferinnen und Helfer der Abrissparty „Rock die Hütt“. Er hatte sich ein Namensschild verkehrt herum angeheftet. Ansonsten passte jedoch alles bei diesem erstmals ausgerichteten Open-Air-Festival. Trockenes Wetter, fröhliche und musikbegeisterte Besucher, gute Musikgruppen, beste Verköstigung. Die Veranstaltung machte Laune – und hätte durchaus noch einige Gäste mehr vertragen können.

Lesezeit: 1 Minute
Was wird da in Berghausen gefeiert, und was soll bitteschön abgerissen werden? So lautete in der vergangenen Woche die Frage eines Facebook-Users. Er bekam gleich mehrere ausführliche Antworten. Berghausen besitzt in seiner Gemarkung eine Wanderschutzhütte, kurz als „Grillhütte“ bezeichnet. Diese war im wahrsten Sinne des Wortes „in die Jahre“ gekommen. ...