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Region

Reaktivierung von Bahnstrecken: Schnelle Züge für die Aartalbahn gefordert

Von Hans-Peter Günther
Seit Ende 2006 verbinden Zweisystem-Triebwagen der Firma Alstom das nordhessische Wolfhagen auf einer nicht elektrifizierten Strecke mit dem Zentrum Kassel. Innerhalb der Stadt nutzen sie die Fahrleitung der Straßenbahn.  Foto:  Jürgen Lerch
Seit Ende 2006 verbinden Zweisystem-Triebwagen der Firma Alstom das nordhessische Wolfhagen auf einer nicht elektrifizierten Strecke mit dem Zentrum Kassel. Innerhalb der Stadt nutzen sie die Fahrleitung der Straßenbahn. Foto: Jürgen Lerch

Der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Bündnis '90/Grüne) stellte vor Kurzem im Rahmen einer Pressekonferenz verschiedene Reaktivierungen von Bahnlinien in Hessen vor. Dazu gehörte auch die sogenannte CityBahn, die als schmalspurige Straßenbahn von Mainz durch die Wiesbadener Innenstadt und auf der Trasse der Aartalbahn bis ins Zentrum von Bad Schwalbach führen soll. Von einer eigentlich von Hessen bislang als notwendig erachteten Gesamtreaktivierung des Personenverkehrs ins Mittelzentrum Limburg war dort allerdings keine Rede.

Lesezeit: 3 Minuten
Bereits Mitte Mai hatte die CityBahn GmbH zu einer Pressekonferenz bei der Wiesbadener Verkehrsgesellschaft ESWE Verkehr eingeladen. Die beiden Geschäftsführer Eva Kreienkamp (Mainz mobil) und Prof. Dr. Ing. Hermann Zemlin (ESWE) stellten eine Broschüre vor, die einerseits das Ergebnis der Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) vom 12. Dezember 2017, aber auch die zwischenzeitlich ...
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Bündnis für eine Verkehrswende gegründet

Ende Mai 2018 fanden sich in Koblenz Umwelt- und Verkehrsverbände (BUND, VCD, Pro Bahn), Bahninitiativen (Brexbachtalbahn, IG Westeifelbahn), Verkehrsplaner und Unternehmer aus dem Norden von Rheinland-Pfalz zusammen, um ein „Bündnis für Verkehrswende nördliches Rheinland-Pfalz“ zu gründen. Das Ziel des Bündnisses ist eine Beschleunigung der Verkehrswende im gesamten Norden von Rheinland-Pfalz, bei der alle noch sinnvoll nutzbaren Schienenanlagen modernisiert und attraktiv eingebunden werden. Dies stärke die regionale Wirtschaft, entlaste die Bevölkerung und Umwelt und helfe bei der Erreichung der verbindlichen Klimaziele, sind sich die Mitglieder des Bündnisses sicher.

Auch ein Vertreter von Pro Bahn&Bus aus Hessen ist im Bündnis für eine Verkehrswende vertreten, da verschiedene Strecken und Projekte in Westerwald und Taunus schließlich beide Bundesländer betreffen. hpg
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