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Hahnstätten/Diez

Reaktivierung der Aartalbahn: Güterverkehr auf der Schiene muss wirtschaftlich sein

Die Gleise der stillgelegten Aartalbahn führen direkt am Werk von Schaefer Kalk in Hahnstätten vorbei. Ein Anschluss mit Verladestation sei möglich, doch müsste dieser nach Ansicht des Unternehmens die wirtschaftlichen Kriterien erfüllen.
Die Gleise der stillgelegten Aartalbahn führen direkt am Werk von Schaefer Kalk in Hahnstätten vorbei. Ein Anschluss mit Verladestation sei möglich, doch müsste dieser nach Ansicht des Unternehmens die wirtschaftlichen Kriterien erfüllen. Foto: Uli Pohl

Die Reaktivierung der Aartalbahn für den Personennahverkehr ist ein Thema, das in den Verbandsgemeinden Aar-Einrich und Diez, mit den Anliegern im Aartal und vor allem auch mit den zuständigen Ministerien in der Landesregierung von Rheinland-Pfalz schon seit Jahren immer wieder diskutiert wird. Dabei kommt stets aufs Neue die Frage auf, inwiefern ein Güterverkehr auf der Strecke denkbar ist. Eine Rolle spielt dabei unter anderem das Unternehmen Schaefer Kalk.

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Das Unternehmen Schaefer Kalk ist dabei als möglicher Nutzer der Bahnstrecke regelmäßiger Gesprächspartner. Prinzipiell befürwortet das Unternehmen die Nutzung von Schienenverkehren da, wo es sinnvoll ist und die Rahmenbedingungen es zulassen, denn umwelt- und verkehrspolitische Aspekte spielen eine wesentliche Rolle und sind auch für Schaefer Kalk ein wichtiges Entscheidungskriterium. Das ...