Plus
Hahnstätten

Reaktivierung bleibt fraglich: Letzte Weiche für Aartalbahn ist noch nicht gestellt

Von Katrin Maue-Klaeser
Derzeit ist der Bus im Aartal die einzige Alternative zum Individualverkehr. Die Reaktivierung der Aartalbahn – schon manches Mal beschrien oder totgesagt – ist noch nicht entschieden. Der Abschlussbericht des Landesrechnungshofs könnte noch Monate auf sich warten lassen.  Foto: Hans Georg Egenolf
Derzeit ist der Bus im Aartal die einzige Alternative zum Individualverkehr. Die Reaktivierung der Aartalbahn – schon manches Mal beschrien oder totgesagt – ist noch nicht entschieden. Der Abschlussbericht des Landesrechnungshofs könnte noch Monate auf sich warten lassen. Foto: Hans Georg Egenolf

Das Verkehrs- und Wirtschaftsministerium und der Landesrechnungshof schieben sich zeitraubend den Ball hin und her, wenn es um die Reaktivierung der Aartalbahn geht: Nachdem der Rechnungshof von zwei Anliegern der seit mehr als 30 Jahren ruhenden Bahnstrecke angerufen wurde, die die Chance auf einen wirtschaftlichen Betrieb der Strecke anzweifeln, gab das Landeswirtschaftsministerium erneut eine Nutzen-Kosten-Untersuchung in Auftrag. Seit deren Ergebnis dem Landesrechnungshof vorlag, stellt der offenbar eigene Recherchen und Plausibilitätsprüfungen an.

Lesezeit: 1 Minute
„Noch vorgestern gab es Detailfragen seitens des Rechnungshofs“, berichtet Hahnstättens Verbandsgemeindebürgermeister Volker Satony. Dem Ministerium wurde gar ein ganzer Fragenkatalog übersandt, die Antworten aus Mainz liegen mittlerweile in Speyer vor, wie Ministeriumssprecherin Susanne Keeding auf Anfrage mitteilt. Nun wartet man im Ministerium auf den Abschlussbericht der Kostenaufseher. Es könnte allerdings ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

AG Mobilität: Reaktivierung der Aartalbahn dringender denn je

Limburg. Für die Arbeitsgruppe Mobilität in der Lokalen Agenda der Stadt Limburg weist die vom hessischen Umweltministerium vorgelegte 1. Fortschreibung des Luftreinhalteplanes Unzulänglichkeiten auf. „Als Bürger fühlt man sich wenig ernst genommen, wenn man im Kapitel 9 unter ‚Behandlung der Einwendungen‘ beispielsweise die Angaben zur Reaktivierung der Aartalbahn liest“, sagt Diplom-Ökonom Ulrich Meckel als Sprecher der Gruppe.

Dort heißt es: „In einer Verlagerung vor allem von Gütertransporten auf die Bahn versprechen sich viele Bewohner in Limburg eine deutliche Entlastung ihrer Stadt. Daher wird hier eine Reaktivierung der Aartalbahn gefordert.“ Eine vertiefende Erläuterung gibt es im Luftreinhalteplan nicht, da das hessische Umweltministerium offenbar nicht geprüft hat, welche Schwerverkehre über die B 54 durch Limburg verlaufen und zu welcher Entlastung eine Reaktivierung des Güterverkehrs führen könnte.

Die Hauptbelastung geht laut AG Mobilität vom Werkverkehr der Firma Schaefer Kalk zwischen den Brüchen in Hahnstätten und dem Kalkwerk in Steeden aus. Dort wurden seit dem Neuaufschluss des Merschelbruchs jährliche Transportmengen von bis zu 250.000 Tonnen erreicht. Sollte die geplante Erweiterung des Steinbruches Hengen bei Runkel (wir berichteten) scheitern, könnte sich diese Menge sogar noch erhöhen. Hinzu kommen voraussichtlich ab dem kommenden Jahr weitere Straßentransporte mit gebranntem Kalk zwischen den beiden Werken durch Qualitätsansprüche eines Neukunden aus der Stahlbranche.

Auch vonseiten des Rechnungshofes Rheinland-Pfalz würden inzwischen Forderungen erhoben, um mit einer Wiederaufnahme des Güterverkehrs den volkswirtschaftlichen Nutzen der reaktivierten Strecke zu erhöhen, heißt es aus Limburg. Allerdings sind damit erheblich höhere Investitionskosten für die signaltechnische Ausrüstung der Strecke verbunden, als sie bei reinem Personenverkehr notwendig wären.

Weiteres entspreche nicht den Tatsachen, so werde behauptet: „Der Arbeitskreis Aartalbahn, der sich intensiv um eine Reaktivierung der Strecke bemüht, hat zunächst nur eine Reaktivierung für den Personennahverkehr im Blick. Doch selbst dieser Plan erscheint vorerst gescheitert, da der Landkreis Rheingau-Taunus mit großer Mehrheit entschieden hat, das Projekt nicht weiter zu verfolgen.“

Richtig wäre gemäß AG Mobilität: Der Zweckverband SPNV-Nord als Aufgabenträger hat die Reaktivierung der Strecke Diez–Hahnstätten für den Personenverkehr beschlossen. Für den SPNV besteht bereits seit Dezember 2015 ein rechtsgültiger Verkehrsvertrag mit DB Regio Südwest. Entscheidungen des hessischen Rheingau-Taunus-Kreises spielten für die Reaktivierung im Rhein-Lahn-Kreis keine Rolle. Hans-Peter Günther

Meistgelesene Artikel