Plus
Diez/Aull

Raubvogel hatte sich bei Aull im Zaun verfangen: Uhu aufgepäppelt und in die Freiheit entlassen

Von Rüttger Schrörs
Axel Wagner vom Nabu öffnet die Transportkiste, der Uhu kann in die Freiheit fliegen. Foto: Rüttger Schrörs
Axel Wagner vom Nabu öffnet die Transportkiste, der Uhu kann in die Freiheit fliegen. Foto: Rüttger Schrörs

Passanten aus Aull hatten eine Eule, die sich in einem Weidezaun in den Auller Wiesen verfangen hatte, entdeckt und das Diezer Ordnungsamt verständigt. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Uhu handelte. Das schöne Tier hatte sich bei einem Jagdflug in dem grobmaschigen Weidezaun verfangen und kam nicht mehr aus eigener Kraft frei.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei seinem Befreiungsversuch hatte sich der Vogel sehr stark verausgabt und war völlig erschöpft. Axel Wagner, engagierter Naturschützer und Nabu-Mitglied, befreite den Uhu. Da nicht feststand, ob der Vogel neben seiner Erschöpfung auch noch Verletzungen davongetragen hatte, wurde er zum Falkner Dietmar Noss nach Birlenbach gebracht. Dort wurde das Tier in ...