Plus
Holzappel/Rhein-Lahn

Radweg an der Lahn: BUND wettert weiter gegen den Lückenschluss

Von Heinz Burkhard Westerweg
Der Leinpfad an der Lahn zwischen Laurenburg und Geilnau ist bei den Radfahrern beliebt. Legal ist seine Nutzung als Radweg jedoch nicht.
Der Leinpfad an der Lahn zwischen Laurenburg und Geilnau ist bei den Radfahrern beliebt. Legal ist seine Nutzung als Radweg jedoch nicht. Foto: privat

Der Blick geht zurück – auf das aktuelle Geschehen. Auf den Formfehler, der zum Rückzug der Klage führte und Fristen verstreichen ließ, auf die Klage, die jetzt von Pollichia, einem Verein für Naturforschung und Landespflege, erhoben wird und bis Ende des Monats eingereicht sein muss, und überhaupt auf die Auseinandersetzung, die seit 30 Jahren um den Lückenschluss auf dem Radweg im Lahntal tobt. „Wir können den Weg nicht akzeptieren“, betont Vorsitzender Michael Albrecht in der Jahreshauptversammlung der BUND-Ortsgruppe Rhein-Lahn in Holzappel, „nicht durch das Naturschutzgebiet am Gabelstein.“

Lesezeit: 1 Minute
Dass zwischen Geilnau und Laurenburg „Alternativen machbar“ sind, dass sie „massiv günstiger“ wären, aber in den Planungen „nicht berücksichtigt“ würden, fügt Armin Hillingshäuser hinzu. Einig sind sich die Mitglieder des Bundes für Umwelt- und Naturschutz darüber, dass sie sich in einem „permanenten Abwehrkampf“ befinden. Bau- und Gewerbegebiete an den Ortsrändern entstehen ...