Plus
Limburg

Queerer Tanzkurs in Limburg: Tanzschule von Ralf Josat setzt Wunsch in die Praxis um

Von Mathias Geiß
img_0317
Gute Laune im Tanzstudio Josat-Dörr. Foto: Maria Koch

Eigentlich hatte sich Ralf Josat gewundert, als beim Christopher-Street-Day (CSD) in Limburg von den Organisatoren von „LimBunt“ der Wunsch geäußert wurde, vielleicht mal einen queeren Tanzkurs anzubieten. Seine Tanzschule war dort vertreten und zeigte eine Show, knapp zwei Dutzend Tänzerinnen und Tänzer machten mit. Doch über den Wunsch nach dem Tanzkurs musste Josat erst mal nachdenken. Schließlich war es für ihn eigentlich völlig normal, wenn queere Menschen zusammen tanzen.

Lesezeit: 2 Minuten
In den Kursen seiner Tanzschule gab es immer wieder schwule oder lesbische Paare, um die nie viel Aufhebens gemacht wurde. „Für uns ist das so normal gewesen“, so Josat. Und das selbst in der eher konservativen Domstadt. „Limburger sind weltoffen“, sagt Josat, auch wenn es manchmal doch ein wenig kleinstädtisch ...