Plus
Diez

Prinz Frank I. zu Diez: Leidenschaft für Fastnacht hat er früh entdeckt

Von Joost Schneider
Das Fastnachtsoberhaupt im Prinzengewand: Prinz Frank I. zu Diez vom Holzheimer Ardecksberg führt Narren und Närrinnen durch die fünfte Jahreszeit.
Das Fastnachtsoberhaupt im Prinzengewand: Prinz Frank I. zu Diez vom Holzheimer Ardecksberg führt Narren und Närrinnen durch die fünfte Jahreszeit. Foto: Friedel Schmengler

Genau wie das Singen ohne Text und Stimme unvorstellbar wäre, so ist eine Fastnacht ohne Kreppel und Prinz keine richtige Fastnacht. Diesen Gedanken hatte wohl auch das Fastnachtskomitee der 1. GKG Diez mit dem Ziel, für die laufende Session wieder einen Kandidaten aus den eigenen Reihen zum Prinzen zu küren. Seit dem 11. Januar besitzt der Dreierbund Limburg-Diez-Hadamar wieder ein Karnevalsoberhaupt. Prinz Frank I. zu Diez vom Holzheimer Ardecksberg, der die Narren und Närrinnen nun anführt.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Begeisterung für den Karneval zeigt sich bei Frank Bapst, wie der Prinz mit bürgerlichem Namen heißt, schon in der frühen Jugend. Schon damals wirkt er im Gesangverein der Holzheimer Schoppensänger mit, heute ist er deren Vorsitzender. Dort sammelt er erste Bühnenerfahrung und ist begeistert vom Karneval, den er später ...