Plus
Limburg/Herborn

Polizisten in Zug erstochen: Täter ist voll Schuldfähig

Die Statue Justizia
Die Statue Justizia. Foto: Peter Steffen/Archiv Foto: Peter Steffen/Archiv/dpa

Waren es Drogen oder Alkohol, den einen 27-Jährigen an Heiligabend in einem Regionalzug im Herborner Bahnhof ein Messer zücken und einen einen Polizisten erstechen ließen? Oder gar eine geistige Krankheit? Der Sachverständige sagt dazu klar: nein!

Lesezeit: 2 Minuten
Von Malte Glotz Vielmehr bescheinigt der Gießener Psychiater Rainer Gliemann dem Angeklagten, dass er zum Tatzeitpunkt aus seiner Sicht vollkommen steuerungs- und damit auch schuldfähig gewesen ist. Drei Mal hatten sich der Angeklagte und Gliemann getroffen: erstmals wenige Wochen nach der Tat, bei der ein Familienvater brutal ums Leben gekommen war. ...