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Diez

Plan gegen Lärm: Tempo 30 bei Nacht soll Anwohnern Ruhe bringen

Von Katrin Maue-Klaeser
Dass gerade in der Schaumburger Straße kein nächtliches Tempolimit gelten soll, ist rechtlich und technisch zu begründen, den verkehrsgeplagten Anwohnern aber schwierig zu vermitteln Foto: Katrin Maue-Klaeser
Dass gerade in der Schaumburger Straße kein nächtliches Tempolimit gelten soll, ist rechtlich und technisch zu begründen, den verkehrsgeplagten Anwohnern aber schwierig zu vermitteln Foto: Katrin Maue-Klaeser

Zufrieden, wenn auch nicht wunschlos glücklich sind Bürgermeister Michael Schnatz, Ordnungsamtsleiter Ulrich Sitzmann und der stellvertretende Bauamtsleiter Axel Wilhelm mit „Tempo 30 bei Nacht“, wie es für die Ortsdurchfahrt der B 417 in Diez eingerichtet werden soll. In den nächsten Wochen werden die 30er-Schilder montiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Als wirksame Konsequenz aus dem Lärmaktionsplan der Verbandsgemeinde Diez und in konsequenter Fortführung der Temporeduzierung an der Diezer Straße in Limburg wird nun in der Limburger Straße in Diez und in ihrer Verlängerung, der Wilhelmstraße, in weiten Teilen von 22 bis 6 Uhr die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h festgesetzt. Kein ...
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Theoretisch betrachtet: Zwei Zonen werden eingerichtet

Für zwei Abschnitte der Diezer Ortsdurchfahrt der B 417 wird von 22 bis 6 Uhr Tempo 30 angeordnet. Von Limburg kommend, beginnt die erste Zone gleich an der Stadtgrenze, sie reicht bis zum Ende der Bebauung, also kurz hinter die Einfahrt zur Bundespolizeischule. Zone zwei beginnt an der Kreuzung Am Backsteinbrand und endet am Ortsschild Freiendiez/Diez vor der Zufahrt zur Feuerwehr.

Weitere zwei Abschnitte waren betrachtet worden: Zone drei mit Schaumburger Straße, Ernst-Scheuern-Platz, Kanal-/Schulstraße und Emmerichstraße, die mit passivem Lärmschutz versorgt ist, und Zone vier mit der Koblenzer Straße auf der anderen Lahnseite, deren Belastung als „vernachlässigbar“ eingestuft wurde. Die Betrachtung war übrigens eine rein theoretische, Messungen haben nicht stattgefunden: Basierend auf Verkehrszählungen und statistischen Lärmwerten wurde für jedes einzelne Gebäude entlang der B 417 ein Wert ermittelt, der dann Grundlage für die weitere Beurteilung war. kat
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