Plus
Limburg

Physiker aus Leidenschaft: Mit Dominik Seip muss man rechnen

Der 18-jährige Dominik Seip gehört zu den 15 besten Nachwuchsphysikern in Deutschland. Nun entscheidet sich, ob er sein Land bei der Physikolympiade in Israel vertritt. 	 Foto: Mika Beuster
Der 18-jährige Dominik Seip gehört zu den 15 besten Nachwuchsphysikern in Deutschland. Nun entscheidet sich, ob er sein Land bei der Physikolympiade in Israel vertritt. Foto: Mika Beuster

Rausgestreckte Zunge, zerzaustes Haar: Albert Einstein hat das Image des verrückten und latent verwirrten Professors kultiviert. Wer sich heute einen Physiker vorstellt, hat oft dieses Bild im Kopf. Wer den 18-jährigen Dominik Seip kennenlernt, wird dieses Vorurteil jedoch nicht bestätigt sehen. Der Abiturient aus Limburg versucht vielmehr, mit einem gewinnenden Lächeln von seiner Leidenschaft zu erzählen: der Physik. Seip gehört zu Deutschlands begabtesten Nachwuchstalenten der Naturwissenschaft.

Lesezeit: 5 Minuten
Während etliche seiner Mitschüler sich intensiv auf die Abiturprüfungen vorbereiteten, stellte sich Seip zusätzlich einer ganz anderen Herausforderung: Mit theoretischen und experimentellen Aufgaben in der Physik maß sich der Limburger mit anderen Physik-Nachwuchs-Assen in Deutschland. Zunächst auf anspruchsvollem Oberstufenniveau. Aber je weiter er kam, umso größer wurde die Herausforderung. In ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Sänger und Sportler

Dominik Seip ist 18 Jahre alt, macht derzeit sein Abitur an der Tilemannschule in Limburg. Er lebt mit seinen Eltern im Stadtteil Dietkirchen und hat einen älteren Bruder. Seip spielt Klavier, singt als Bass beim Sängerbund Dehrn und ist als Tischtennisspieler beim TuS Dietkirchen aktiv.

Derzeit kämpft er in Garching bei München um einen Platz als Teilnehmer für Deutschland an der internationalen Physik-Olympiade in Israel im Sommer.
Meistgelesene Artikel