Plus
Flacht/Niederneisen

Philippinischer Chor zu Gast: Sänger ziehen sämtliche Register

Von Rolf Kahl
Während des ganzen Konzerts spürte man die Begeisterung der philippinischen Gäste. Es dauerte nicht lange, bis der Funke aufs Publikum übergesprungen war.  Foto: Rolf Kahl
Während des ganzen Konzerts spürte man die Begeisterung der philippinischen Gäste. Es dauerte nicht lange, bis der Funke aufs Publikum übergesprungen war. Foto: Rolf Kahl

Im zurückliegenden Jahrzehnt ist wohl kein Jahr vergangenen, in dem Freunde des Chorgesangs in der Flachter Kirche nicht mindestens ein Konzert erleben durften, das als „außergewöhnlich“ zu bezeichnen war. In dem evangelischen Gotteshaus haben schon alle namhaften Chöre der Region, aber auch die Donkosaken und die Mainzer Hofsänger gesungen. Dass solche Ensembles gerne hier auftreten, liegt nicht zuletzt am Engagement des gemischten Chors Aarlegro aus dem benachbarten Niederneisen, der immer wieder namhafte internationale Chöre zu Gastauftritten nach Flacht einlädt.

Lesezeit: 2 Minuten
So war dies vor Jahresfrist der befreundete „Coro Estable Municipal de Concepción de Uruguay“ aus Argentinien und am vergangenen Samstagabend der Kammerchor Imusicapella, der 2002 als Kirchenchor der Imus Cathedral und der St. Peregrine Chapel in Imus Cavite am südlichen Rand der philippinischen Hauptstadt Manila gegründet wurde. Das Ensemble, das ...