Plus
Diez/Altendiez

Phänomen im Diezer Baggersee: Warum das Gewässer seit Freitag rot-violett gefärbt ist

Von Johannes Koenig
Schon ins Violette geht aktuell die Farbe des Baggersees. Die Ursachen für das Phänomen waren zunächst unklar. Es könnte sich zum Beispiel um Algenwuchs handeln.
Schon ins Violette geht aktuell die Farbe des Baggersees. Die Ursachen für das Phänomen waren zunächst unklar. Es könnte sich zum Beispiel um Algenwuchs handeln. Foto: Gerhard Resch

„Und das Wasser des Nils verwandelte sich in Blut und war sieben Tage lang ungenießbar.“ Von der ersten der zehn biblischen Plagen wird der Diezer Baggersee gerade nicht heimgesucht. Dennoch ist die rot-violette Verfärbung ein echter Hingucker. Doch was steckt dahinter? Experten gehen von einer natürlichen Ursache aus.

Lesezeit: 2 Minuten
  Entdeckt hat sie Natalie Zwing aus Altendiez. Ihr Garten liegt oberhalb des Sees. „Es kommt im Herbst immer wieder mal vor, dass das Wasser seine Farbe verändert“, hat sie in den letzten zwölf Jahren beobachtet. „So war es schon dunkelgrün, aber auch schon mal weiß – als hätte jemand Milch ...