Plus
Limburg

Pater Otmar Steinebach: Menschen aus dem Glauben heraus beistehen

Nach mehr als 100 Jahren hatten sich die Pallottiner am 6. Januar dieses Jahres aus ihrem Zentrum in Olpe feierlich verabschiedet. Ihr letzter Rektor war Pater Otmar Steinebach (vorne 2. von rechts), der jetzt im Limburger Missionshaus lebt.  Foto: privat
Nach mehr als 100 Jahren hatten sich die Pallottiner am 6. Januar dieses Jahres aus ihrem Zentrum in Olpe feierlich verabschiedet. Ihr letzter Rektor war Pater Otmar Steinebach (vorne 2. von rechts), der jetzt im Limburger Missionshaus lebt. Foto: privat

Wer sich entschließt, der katholischen Gesellschaft der Pallottiner beizutreten, übernimmt je nach Fähigkeiten und Begabung ganz bestimmte Aufgaben im und/oder außerhalb des Klosters. Pater Otmar Steinebach aus der Westerwaldgemeinde Weroth findet seine Erfüllung in der Vorbereitung und Leitung von Einkehrtagen und Exerzitien. „Dort versuche ich, Anliegen und Nöte der Menschen und der Zeit aus dem christlichen Glauben heraus zu beantworten“, sagt der 77-jährige Westerwälder und fügt hinzu: „Solange ich das kann, mach ich das gerne.“

Lesezeit: 4 Minuten
Dafür ist er oft auf Achse. Kürzlich war er in Aachen bei den Franziskanerinnen; weitere Exerzitien oder Einkehrtage sind im Laufe des Jahres unter anderem in Hofheim, Westerburg, Rennerod, Offenbach, Gießen und Heppenheim geplant. Nachdem das Exerzitienhaus der Limburger Pallottinerinnen schließen musste, wird er nach Vallendar eingeladen. „Jetzt, da ich ...