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Diez/Steinsberg

Ohne Ersatz: Bahn beseitigt Brücke bei Steinsberg

Von Hans-Peter Günther
Zwischen dem Rupbachtal und dem Cramberger Tunnel befindet sich auf der Gemarkung von Steinsberg diese gemauerte Eisenbahnunterführung. Nach den Planungen der DB AG wird sie im August abgerissen und der Bahndamm verfüllt. Ein Ersatz ist nach gemeinsamer Auffassung der DB AG, des Eisenbahnbundesamtes und der Verbandsgemeinde Diez nicht erforderlich, da die Wiese von der DB erworben wurde und sie nicht mehr landwirtschaftlich genutzt wird. Die Nutzung des Fußweges hält die Verwaltung für unwahrscheinlich, obwohl er in allen Karten und selbst bei Google verzeichnet ist.  Foto: Günther
Zwischen dem Rupbachtal und dem Cramberger Tunnel befindet sich auf der Gemarkung von Steinsberg diese gemauerte Eisenbahnunterführung. Nach den Planungen der DB AG wird sie im August abgerissen und der Bahndamm verfüllt. Ein Ersatz ist nach gemeinsamer Auffassung der DB AG, des Eisenbahnbundesamtes und der Verbandsgemeinde Diez nicht erforderlich, da die Wiese von der DB erworben wurde und sie nicht mehr landwirtschaftlich genutzt wird. Die Nutzung des Fußweges hält die Verwaltung für unwahrscheinlich, obwohl er in allen Karten und selbst bei Google verzeichnet ist. Foto: Günther

Die zuständige Außenstelle Frankfurt des Eisenbahnbundesamtes hat bereits am 28. November 2018 eine Plangenehmigung mit dem Titel: „Auflassung und ersatzloser Rückbau der Eisenbahnüberführung Steinsberg“ verfügt. Laut der VG Diez sei ein Wegeerhalt für Steinsberg nicht zuzumuten.

Lesezeit: 2 Minuten
Dabei handelt es sich um eine gemauerte Wegeunterführung zwischen dem Westportal des Cramberger Tunnels und dem Rupbachtal, unter der die Zufahrt zu einer Wiese an der Lahn und ein Fußweg verlaufen. Dieser war ursprünglich zur Bewirtschaftung der Wiese und als Verbindung von Bahnwärterhäusern angelegt worden. Er wurde später unter anderem von ...
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