Plus
Oberfischbach

Oberfischbacher Denkmal mit neuem Glanz: Mitglieder des Gemeinderats legten selbst Hand an

Von Johannes Koenig

Alles begann eher zufällig: Als nach einer Kontrolle auf dem Oberfischbacher Friedhof die Standfestigkeit mehrerer Grabsteine bemängelt wurde, war die Neugierde des Gemeinderats geweckt. „Wir haben dann auch mal am Ehrenmal für die Kriegsgefallenen gerüttelt“, erzählt Bürgermeister Heinz Eberhardt. Dabei stellten er und seine Mitstreiter fest, dass der Marmorstein lose war und quasi nur noch durch sein Eigengewicht am Umfallen gehindert wurde. „Die Unfallgefahr war hoch. Der Mörtel zwischen Stein und Fundament bröckelte, und die beiden Eisendübel waren weggerostet.“ Damit das Ehrenmal nicht irgendwann umkippt und vielleicht noch jemanden dabei verletzt, galt es, schnell zu handeln.

Lesezeit: 4 Minuten
Dazu mussten aber erst einmal die hinter dem Denkmal wuchernden Büsche und die zwei, drei Meter hohen Lebensbäume entfernt werden. An einem Samstag rückten daher Mitglieder des Gemeinderats der Vegetation mit Motorsäge, Heckenschere und anderen Gartenutensilien zu Leibe. Den dabei anfallenden Grünschnitt fuhren sie dann auch noch selbst zur Entsorgungsstelle ...