Plus
Kördorf

Nichts los, nirgendwo: Coronavirus bremst viele engagierte Ehrenamtler aus

Von Dagmar Schweickert
Andrea und Christine Krugel hatten sich so auf ihren Jubiläumsbasar gefreut. Alles war schon vorbereitet, Listen und Schilder waren vorbereitet - bis das Coronavirus sie im letzten Moment ausbremste.  Foto: Dagmar Schweickert
Andrea und Christine Krugel hatten sich so auf ihren Jubiläumsbasar gefreut. Alles war schon vorbereitet, Listen und Schilder waren vorbereitet - bis das Coronavirus sie im letzten Moment ausbremste. Foto: Dagmar Schweickert

Eigentlich wäre jetzt wie jedes Jahr um diese Zeit Großeinsatz im Haus Krugel. Eigentlich würde das Telefon nicht stillstehen und Listen voller Nummern und Namen würden sich stündlich mehr füllen. Eigentlich. Doch es ist eine besondere Zeit: Das Coronavirus lässt die Welt stillstehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Keine Feste, keine Versammlungen - und kein Frauenkleiderbasar in Kördorf. Stellvertretend für ganz viele ehrenamtliche Helfer, die normalerweise für Unterhaltung, Gemeinschaft und Leben auf dem Land sorgen, berichten Andrea und Christine Krugel, was das Coronavirus für sie als Ehrenamtler bedeutet. Es sollte ein Jubiläum werden: Zum zehnten Mal wollten Mutter und ...