Plus
Limburg

Neugestaltung: Arbeiten am Domplateau haben begonnen

Die Böschung an der nordwestlich gelegenen Spitze ist abgeflacht worden. Dort sollen einmal die Grabsteine, die sich noch im Schlosshof befinden, platziert werden.  Foto: Stadt Limburg
Die Böschung an der nordwestlich gelegenen Spitze ist abgeflacht worden. Dort sollen einmal die Grabsteine, die sich noch im Schlosshof befinden, platziert werden. Foto: Stadt Limburg

Die Arbeiten des Landschaftsbaus auf dem Areal des alten Friedhofs auf dem Domplateau haben begonnen. Ausgelegte Platten schützen einen Teil der Grasflächen vor zu starker Belastung, um einige Bäume sind Bretter zum Schutz positioniert, Bänke sind entfernt, und an der nordwestlichen tief gelegenen Spitze des Areals wird mithilfe eines kleinen Baggers die Böschung flacher gestaltet.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Arbeiten finden unter archäologischer Aufsicht statt, denn es ist zu vermuten, dass bei den Arbeiten auf dem ehemaligen Friedhof auch Knochen gefunden werden. Auch findet eine Kampfmittelsondierung statt. „Das sieht so aus, als sei es aufgeschüttet worden“, sagt Thorsten Renz von der Abteilung Landschaftsplanung der Stadt über den kleinen ...