Plus
Diez/Rhein-Lahn

Neuer Leiter des LBB ist im Amt: Elektroingenieur Gabriel Handke liebt klare Sprache

Von Lore Spies
In Vertretung der Mitarbeiter des LBB Diez haben dessen stellvertretender Leiter Otmar Künzler sowie die Personalratsvorsitzende Patricia Blank ihrem neuen Chef Gabriel Handke einen Dirigentenstab überreicht. Dem Niederbieler steht die Freude über den netten Empfang in Diez ins Gesicht geschrieben.
In Vertretung der Mitarbeiter des LBB Diez haben dessen stellvertretender Leiter Otmar Künzler sowie die Personalratsvorsitzende Patricia Blank ihrem neuen Chef Gabriel Handke einen Dirigentenstab überreicht. Dem Niederbieler steht die Freude über den netten Empfang in Diez ins Gesicht geschrieben. Foto: Lore Spies

Nach dem Weggang des bisherigen Leiters der Diezer Niederlassung des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB), Achim Wörmann, kann Gabriel Handke nun, nach einigen Monaten der Vakanz, dort künftig den Ton angeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Tonangebend ist Handke nicht nur, weil der neue Chef ein hauseigenes, versiert aufspielendes Bläserensemble vorfindet, wie die zahlreichen Gäste begeistert registrierten. Weitaus entscheidender aber dürfte für ihn sein, dass seine künftigen Mitarbeiter ihm anlässlich der Amtseinführung vertrauensvoll einen Dirigentenstab in die Hände legten. Zu diesem Zeitpunkt war der 57-jährige Diplom-Ingenieur ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

LBB Diez verbaut mehr Geld für den Bund als für das Land

Die LBB-Niederlassung Diez beschäftigt 98 Mitarbeiter, das Bauvolumen lag nach LBB-Angaben 2018 bei rund 28,3 Millionen Euro. Ihr Zuständigkeitsbereich umfasst die Landkreise Rhein-Lahn, Westerwald, Neuwied und Altenkirchen, dazu die Verbandsgemeinden Boppard, St. Goar-Oberwesel und Emmelshausen im Rhein-Hunsrück-Kreis sowie einige zivile Liegenschaften im Stadtgebiet Koblenz.

Den aktuellen Aufgabenschwerpunkt, gemessen am Bauvolumen, bilden Projekte für den Bund mit einem Jahresvolumen von 21,8 Millionen Euro (2018), größtenteils für die Bundeswehr. Dazu gehören Ausbau und Modernisierung der Deines-Bruchmüller-Kaserne in Lahnstein für das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr und der Neubau eines Unterkunftsgebäudes am Zentrum Innere Führung in Koblenz. Beim Bauen für das Land Rheinland-Pfalz (Bauvolumen 2018: rund 6,5 Millionen Euro) liegt ein Schwerpunkt auf der Sicherung und Sanierung von Baudenkmälern in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe. Beispiel Burg Schwalbach: Hier steht die Umsetzung des Siegerentwurfs aus dem Architektenwettbewerb für die zukünftige Nutzung an.

Proben vor Dienstbeginn

Das bemerkenswerte Bläserensemble des LBB Diez, das aus fünf erfahrenen Musikern besteht und erstmals zur Weihnachtsfeier 2018 zusammengefunden hat, brachte unter anderem Filmmusik aus dem „Dschungelbuch“ zu Gehör. Auf Nachfrage erklärte Leiter Christian Frink leise schmunzelnd, dass die Band „morgens vor der Arbeit“ geprobt habe.

lsp

Meistgelesene Artikel