Plus
Diez

Neue Installation im Museum: Mahnmal für die Diezer Synagoge angebracht

Von Hans-Peter Günther
Ein Fenster der Diezer Synagoge hat sich erhalten und konnte im Museumsgarten aufgestellt werden. Die abschließenden Arbeiten übernahmen Mitglieder der Arbeitsgruppe Stolpersteine, von links: Michael Ströder, Jens Reutzel, beim Mauern Thomas Rösel und Alfred Meurer.
Ein Fenster der Diezer Synagoge hat sich erhalten und konnte im Museumsgarten aufgestellt werden. Die abschließenden Arbeiten übernahmen Mitglieder der Arbeitsgruppe Stolpersteine, von links: Michael Ströder, Jens Reutzel, beim Mauern Thomas Rösel und Alfred Meurer. Foto: Hans-Peter Günther

Bereits vor geraumer Zeit wurde im Garten des Diezer Museums ein gusseisernes Fenster der ab 1862 in der Kanalstraße erbauten Synagoge aufgestellt. Für die Aufstellung im sogenannten Skulpturengarten des Museums hatte man sich nach intensiven Diskussionen entschieden.

Lesezeit: 1 Minute
Eine Installation in der Nähe des ursprünglichen Standorts der Synagoge – vor dem Westportal des neuen Straßentunnels – wurde verworfen, weil diese verkehrsreiche Stelle kein stilles Gedenken ermöglicht hätte. Dort ist jetzt das sogenannte Havariebauwerk für den Tunnel errichtet worden. Das vom Nassauischen Oberbaurat Carl Boos (1806 bis 1883) für die ...