Plus
Limburg

Neue Glocke für den Limburger Dom: Das hohe „C“ erklingt im Turm

Von  Dieter Fluck
Die neuen Glocke des Limburger Doms wird in den Turm gehoben. Für die Montage rückte ein mächtiger Kranwagen an. Der Domberg musste während der Arbeiten am Dienstag teilweise gesperrt werden.
Die neuen Glocke des Limburger Doms wird in den Turm gehoben. Für die Montage rückte ein mächtiger Kranwagen an. Der Domberg musste während der Arbeiten am Dienstag teilweise gesperrt werden. Foto: dpa

Noch hat niemand die neue Glocke läuten hören, aber viele wissen jetzt, wo sie hängt. Der 19. November ist ein Tag, der in die Limburger Kirchengeschichte eingehen wird. Unter großer Beteiligung der Bevölkerung wurde gestern mithilfe eines Krans die Katharina-Kasper-Glocke in den Südturm des Georgsdomes hochgezogen, die das Geläut der Bischofskirche durch ein lupenreines „C“ ergänzen wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Domkapitular Gereon Rehberg sprach von einem großen, denkwürdigen Ereignis, zu dem er unter den zahlreichen Schaulustigen von der Stifterfamilie Riegel/Rauch Adelheid Rauch mit Sohn Philipp, Landrat Michael Köberle, Bürgermeister Dr. Marius Hahn, die Weihbischöfe Gerhard Pieschl und Dr. Thomas Löhr sowie eine Schulklasse der Marienschule besonders begrüßte und den zahlreichen ...