Plus
Heistenbach

Neue DRK-Rettungswache bei Diez: Nachhaltigkeit wird hier großgeschrieben

Von Andreas Galonska
Die neue Diezer Rettungswache befindet sich in der Nähe des Altendiezer Gewerbegebiets auf Heistenbacher Gemarkung. Bei dem Neubau wurde besonders auf den Einsatz von nachhaltigen Materialien geachtet.  Foto: Andreas Galonska
Die neue Diezer Rettungswache befindet sich in der Nähe des Altendiezer Gewerbegebiets auf Heistenbacher Gemarkung. Bei dem Neubau wurde besonders auf den Einsatz von nachhaltigen Materialien geachtet. Foto: Andreas Galonska

Nach kurzer Bauzeit ist bei Diez eine neue DRK-Rettungswache entstanden, die mit ihrer nachhaltigen Bauweise glänzt. Dort wurden recyclingfähige Baustoffe für die Dämmung, Holz aus heimischen Wäldern und eine Fotovoltaikanlage verwendet, sodass von einer „grünen Rettungswache“ gesprochen wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Zu dem Neubau führt die Zufahrt „Im Petersfeld“, das Besucher zum Altendiezer Gewerbegebiet bringt. Geradeaus weiter gelangt man zur Straße „Ober der Sandkaut“, die auf Heistenbacher Gemarkung liegt. Dort wurde im August 2021 mit dem Erd- und Kanalbau begonnen, der erste Spatenstich erfolgte am 31. Januar 2022. Auf dem 2629 ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

So sehen die Einsatzzahlen in der Region aus

Im Jahr 2022 gab es insgesamt 4148 Einsätze in der Region (im Gesamtunternehmen DRK in Rheinland-Pfalz 90.186 Einsätze). Daran beteiligt waren 1314 Fahrten mit dem Notarzteinsatzfahrzeug, 246-mal war der Notarztwagen unterwegs, 1591 Einsätze hatte der Rettungswagen, 997-mal gab es Fahrten mit dem Krankentransportwagen.

red
Rhein-Lahn-Zeitung Diez
Meistgelesene Artikel