Plus
Limburg-Weilburg

Neue Corona-Regel im Kreis Limburg-Weilburg: Das bedeutet der 15-Kilometer-Radius

Von Agathe Markiewicz, Jürgen Vetter, Mika Beuster
Foto: dpa/Symbolfoto

Er kommt, aber was er genau bedeutet, ist auch noch nicht so richtig klar: der 15-Kilometer-Corona-Radius, der ab Montag gelten wird. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat bekannt gegeben, dass Bürger sich in Corona-Hotspots „ohne triftigen Grund“ nur 15 Kilometer vom Wohnort entfernen dürfen. Der Landkreis Limburg-Weilburg gilt mit seiner aktuellen Inzidenz von mehr als 200 als solcher Hotspot.

Lesezeit: 2 Minuten
Stand Mittwoch wären in Hessen nur Limburg-Weilburg und der Landkreis Gießen von der Regel betroffen. Was genau jedoch ein „triftiger Grund“ ist, diesen Radius zu verlassen, bleibt weiter unklar. Volker Bouffier sagte in einer Pressekonferenz, das Ziel der Regelung sei, „typische Freizeitaktivitäten“ zu stoppen, etwa das „Losziehen zu Tagesausflügen“ oder ...