Plus
Limburg-Weilburg

Neue Corona-Maßnahmen: Diese Regeln gelten ab Mittwoch im Landkreis Limburg-Weilburg

Hier vor der Schlosskirche in Weilburg ist noch alles im grünen Bereich: Die Corona-Warn-App zeigt an, ob ein Nutzer Risikokontakte mit Infizierten hatte. Landrat Michael Köberle (CDU) empfiehlt Bürgern unter anderem das Nutzen der App bei steigenden Zahlen im Landkreis.
Hier vor der Schlosskirche in Weilburg ist noch alles im grünen Bereich: Die Corona-Warn-App zeigt an, ob ein Nutzer Risikokontakte mit Infizierten hatte. Landrat Michael Köberle (CDU) empfiehlt Bürgern unter anderem das Nutzen der App bei steigenden Zahlen im Landkreis. Foto: André Bethke

Im Eiltempo sind im Landkreis innerhalb von wenigen Tagen mehrere Corona-Warnstufen überschritten worden. Am Montag stand fest: Mit der Inzidenz von 76,0 ist nun auch die nächste Eskalationsstufe überschritten, die ab dem Wert von 75 bestätigten Neuerkrankungen in den letzten sieben Tagen je 100.000 Einwohnern erreicht wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Das sagt der Landrat Der Landkreis Limburg-Weilburg hat schärfere Corona-Regeln erlassen, die mehrere Lebensbereiche umfassen. Landrat Michael Köberle (CDU) wandte sich mit einer Videobotschaft an die Bürger. „Wir sind wieder in einer ernsten Phase der Corona-Pandemie“, sagte er zum aktuellen Stand in dem Video, das auf der Kreishomepage zu sehen ist. Die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Warum steigen die Zahlen?

Kreissprecher Jan Kieserg macht vor allem Kontaktpersonen für den Anstieg der Infektionen verantwortlich, diesmal seien es weniger Reiserückkehrer. Um so wichtiger sei es, die Infektionsketten zurückzuverfolgen. Das Gesundheitsamt könne derzeit diese Arbeit noch leisten, stoße aber langsam an die Grenzen – alle verfügbaren Mitarbeiter seien eingesetzt.

Die Belastung werde etwa durch die hohe Zahl an Menschen in Quarantäne deutlich. In der neuen Eskalationsstufe gebe es nun zwar eine erhöhte Meldung an das hessische Sozialministerium, der Kreis sei aber weiterhin Herr des Handelns im Kreis – man werde nun mit den Maßnahmen alles versuchen, das Infektionsgeschehen einzudämmen.
Meistgelesene Artikel