Reckenroth

Nach über 30 Jahren als stellvertretender Wehrführer: Karlheinz Groß verabschiedet sich aus Reckenrother Feuwerwehr

Gruppenbild unter freiem Himmel: Der Förderverein der Feuerwehr Reckenroth traf sich jetzt zur Jahreshauptversammlung im Hof des Dorfgemeinschaftshauses.
Gruppenbild unter freiem Himmel: Der Förderverein der Feuerwehr Reckenroth traf sich jetzt zur Jahreshauptversammlung im Hof des Dorfgemeinschaftshauses. Foto: Feuerwehr Reckenroth

Nach über 30 Jahren als stellvertretender Wehrführer in Reckenroth legte Karlheinz Groß aus Altersgründen sein Amt zum 31. Dezember 2020 nieder. Zum gleichen Zeitpunkt stellte er auch sein Amt als Leiter der Bambini-Feuerwehr zur Verfügung.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Entpflichtung von Karlheinz Groß sowie Neuverpflichtungen waren für die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Reckenroth im Dezember terminiert. Die Veranstaltung musste wegen Corona abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Nun wurde bei schönem Wetter im Hof des Dorfgemeinschaftshauses die Veranstaltung mit Corona-Abstand nachgeholt. VG-Bürgermeister Harald Gemmer entpflichtete Karlheinz Groß von seinem Amt als stellvertretender Wehrführer. Als Nachfolger wurde Martin Bretschneider vorgeschlagen und von den Aktiven einstimmig gewählt. Harald Gemmer verpflichtete Martin Bretschneider per Handschlag.

Als Nachfolgerin im Amt des Leiters einer Bambini-Feuerwehr wurde Caroline Bretschneider vorgeschlagen und von den Aktiven einstimmig gewählt. Weiterhin wurden Benedikt Stockenhofen und Nico Schneider als aktive Feuerwehrmänner verpflichtet.

Nachfolgende Kameraden wurden anschließend befördert: Norbert Maier zum Hauptfeuerwehrmann, Martin Bretschneider zum Hauptfeuerwehrmann, Andreas Prahl zum Oberfeuerwehrmann und Christopher Labsky zum Oberfeuerwehrmann. Zum Abschluss wurden Caroline Bretschneider und Manuel Groß für 25 Jahre aktiven Dienst von Harald Gemmer mit dem silbernen Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.