Plus
Rhein-Lahn

Nach Schlaganfall: Kasse zahlt nicht für Fahrten zur Physiotherapie

Von Dagmar Schweickert
Ralf Maas kann keine Treppe steigen. Seine Gesichtsfeldeinschränkung behindert ihn zusätzlich bei der Orientierung und Koordination - daher kann er keinen Bus nehmen, um zu seinem Physiotherapeuten zu fahren.
Ralf Maas kann keine Treppe steigen. Seine Gesichtsfeldeinschränkung behindert ihn zusätzlich bei der Orientierung und Koordination - daher kann er keinen Bus nehmen, um zu seinem Physiotherapeuten zu fahren. Foto: privat

Ralf Maas will sich nach seinem Schlaganfall zurückkämpfen in ein möglichst normales Leben. Dafür will er trainieren und eigentlich all seine Kraft einsetzen. Doch dabei raubt ihm der Kampf mit seiner Krankenkasse viel Energie: Sie will die Fahrten zur Physiotherapie nicht bezahlen.

Lesezeit: 3 Minuten
Ralf Maas ist 57 Jahre alt, alleinstehend und wohnt mit seinem 82-jährigen pflegebedürftigen Vater in St.Goarshausen-Wellmich. Maas hat früher als Briefträger bei der Post gearbeitet. Seit er vor knapp vier Jahren zwei neue Hüftgelenke bekam, ist er Frührentner. Am 11. Juni kommt es zur Katastrophe: Ralf Maas versorgt seinen Vater am ...