Limburg

Nach langer Zwangspause: Pusteblume sprudelt wieder

Die Pusteblume sprudelt wieder und die beiden Becken sind wieder mit Wasser gefüllt. Der auffallende Brunnen vor Stadthalle und Rathaus (Foto) ist nach einer Zwangspause wieder in Betrieb.  Foto: Stadt Limburg
Die Pusteblume sprudelt wieder und die beiden Becken sind wieder mit Wasser gefüllt. Der auffallende Brunnen vor Stadthalle und Rathaus (Foto) ist nach einer Zwangspause wieder in Betrieb. Foto: Stadt Limburg

Der auffallende Brunnen auf dem Serenadenhof zwischen Rathaus, Stadthalle und Annakirche, auch als Pusteblume bezeichnet, ist nach einer Zwangspause wieder in Betrieb. Im Herbst 2017 wurde die Technik des Brunnens demontiert, im vergangenen Jahr blieb die Anlage trocken, jetzt läuft alles wieder. Die Zwangspause im vergangenen Jahr hing mit den Arbeiten im Rahmen der Sanierung des Stadthallenparkhauses zusammen, das sich unterhalb des Platzes befindet, auf dem auch der Brunnen sprudelt. In der Vergangenheit war die Wasserversorgung der Sprinkleranlage für das Parkhaus mit der des Brunnens verbunden. Beides wurde von der Stadthalle aus versorgt. Die Arbeiten an dem Parkhaus führten auch zu einer komplett neuen Technik und damit auch zu getrennten Wasserversorgungen für Brunnen und Sprinkleranlage.

Anzeige

Natürlich wurden nun vor dem Aufbau der Brunnentechnik mit dem auffallenden Zerstäuber auch alle Teile gewartet und instand gesetzt. Auch erhielten die beiden Brunnenbecken eine neue Beschichtung. Ein neuer Schaltkasten mit kompletter Steuerung des Brunnens rundet das Sanierungspaket ab.