Plus
Rhein-Lahn/Frankfurt

Nach digitalem Kirchentag: Viele Impulse für Ökumene in der Region

Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, und der Limburger Bischof und Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, haben sich während des Ökumenischen Kirchentages unter anderem am blauen „h“ („Schaut hin, Frankfurt feiert Kultur“) getroffen.
Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, und der Limburger Bischof und Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, haben sich während des Ökumenischen Kirchentages unter anderem am blauen „h“ („Schaut hin, Frankfurt feiert Kultur“) getroffen. Foto: Peter Bongard

Mit einem Grußwort des Bundespräsidenten und einem Gottesdienst, der live im ZDF übertragen wurde, ist am Sonntag der 3. Ökumenische Kirchentag in Frankfurt zu Ende gegangen. Dass er aufgrund der Corona-Pandemie fast ausschließlich digital stattfinden konnte, schmerzte die Christen im Rhein-Lahn-Kreis besonders, hatten sie sich doch auf das Treffen in unmittelbarer Nachbarschaft besonders gefreut. Trotzdem zogen nicht nur Kirchenpräsident Volker Jung und Bischof Georg Bätzing ein positives Resümee.

Lesezeit: 4 Minuten
„Das war im Vergleich zu den Kirchentagen, bei denen ich bis jetzt dabei war, sei es als Bläser oder auch nur als Gast, natürlich nicht zu vergleichen“, sagt Heidi Jung aus Dausenau, nachdem sie den Eröffnungsgottesdienst in der katholischen Martinskirche Bad Ems live verfolgt hatte. „Da fehlt einfach etwas: das Mitmachen, ...