Plus
Diez

Nach der Pleite der Greensill-Bank: Die Suche nach den verlorenen Millionen

Von Andreas Galonska
Zu den von der Verbandsgemeinde Diez bei der Greensill-Bank angelegten 7 Millionen Euro sind kürzlich im Diezer VG-Rat etliche Fragen gestellt und beantwortet worden.
Zu den von der Verbandsgemeinde Diez bei der Greensill-Bank angelegten 7 Millionen Euro sind kürzlich im Diezer VG-Rat etliche Fragen gestellt und beantwortet worden. Foto: dpa

Die 7 Millionen Euro, die die VG Diez bei der Greensill-Bank angelegt hat, werden weiter kontrovers diskutiert, da das Geld nach der Bankenpleite voraussichtlich verloren sein dürfte. Im Diezer VG-Rat wurde kürzlich sehr ausführlich auf zahlreiche Fragen von mehreren Fraktionen geantwortet, um den Vorgang zu beleuchten.

Lesezeit: 2 Minuten
Dabei wollte die FDP wissen, warum die Verbandsgemeinde überhaupt in der Lage war, eine so große Summe anzulegen. Die Erste Beigeordnete Claudia Schäfer beantwortete das mit einer sparsamen Haushaltsführung und einer guten Situation bei den Einnahmen. „Hauptgrund ist das Verschieben oder Nichtrealisieren von Investitionsvorhaben“, betonte sie im VG-Rat. Das habe ...