Plus
Limburg

Nach Amokfahrt in Limburg: Prozess wird neu aufgerollt

Von Mika Beuster
Die Amokfahrt mit einem Lastwagen in Limburg: Etliche Menschen sind dabei verletzt worden.
Die Amokfahrt mit einem Lastwagen in Limburg: Etliche Menschen sind dabei verletzt worden. Foto: Archiv/Margit Bach

18 Verletzte, eine Spur der Verwüstung in der Limburger Innenstadt: 2020 ist ein damals 33-Jähriger nach einer Amokfahrt mit einem Lkw zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof hatte im vergangenen Jahr einen Rechtsfehler festgestellt. An der grundsätzlichen Verurteilung wegen versuchten Mordes wurde dabei in Karlsruhe aber nicht gerüttelt. Der Fall wird nun neu vor dem Landgericht in Limburg verhandelt.

Lesezeit: 2 Minuten
Hintergrund ist die in Teilen erfolgreiche Revision des Verurteilten, die dieser beim Bundesgerichtshof (BGH) eingelegt hatte. Im vergangenen Jahr hatte dieser befunden, dass eines von zwei Mordmerkmalen der rechtlichen Überprüfung nicht standhalte. So sei die Gesamtstrafe von insgesamt neun Jahren gegen den Syrer ausgesprochen worden aufgrund der Annahme, dass dieser ...