Plus
Hahnstätten

Nach Absage durch Wohnpunkt RLP: Hahnstätten hält an Wohnprojekt fest

Von Uli Pohl
Noch ist offen, wie das Lidl-Gelände in der Marktstraße künftig genutzt wird. Die Gemeinde Hahnstätten hat sich jedoch ein Vorkaufsrecht gesichert und für das Gebiet eine Veränderungssperre verhängt. Ziel ist es, dort ein zukunftsfähiges Wohnprojekt zu realisieren.  Foto: Uli Pohl
Noch ist offen, wie das Lidl-Gelände in der Marktstraße künftig genutzt wird. Die Gemeinde Hahnstätten hat sich jedoch ein Vorkaufsrecht gesichert und für das Gebiet eine Veränderungssperre verhängt. Ziel ist es, dort ein zukunftsfähiges Wohnprojekt zu realisieren. Foto: Uli Pohl

Dass die innerörtliche Entwicklung nicht vernachlässigt werden darf, hat der Gemeinderat Hahnstätten mit Beschlüssen im Bereich des Lidl-Geländes dokumentiert. Das machte die Erste Beigeordnete Waltraud Reichel-Bach beim Neujahrsempfang der Gemeinde im Dorfgemeinschaftshaus noch einmal deutlich. Der Bebauungsplan für eine Wohnbebauung auf dem Gelände in der Marktstraße befinde sich in Kürze in der Offenlage und sei auf einem guten Weg.

Lesezeit: 2 Minuten
Sie wies aber darauf hin, dass die Bemühungen der Gemeinde, die Entwicklung der Fläche selbst in die Hand zu nehmen, wahrscheinlich bei begrenzten Haushaltsmitteln keinen Erfolg haben wird. Sicher sei jedoch, dass mit den Beschlüssen des Rates und mit dem Bebauungsplan eine Richtung vorgegeben worden sei, an die sich künftige ...