Plus
Rhein-Lahn

Mit Rheuma durch Deutschland wandern? Bremerin Marion Riedel macht es im Rhein-Lahn-Kreis vor

Von Johannes Koenig
In Nassau wanderten Mitgliedern des lokalen Ortsvereins der Rheuma-Liga ein Stück der Strecke mit.
In Nassau wanderten Mitgliedern des lokalen Ortsvereins der Rheuma-Liga ein Stück der Strecke mit. Foto: privat

„Ich lasse mir mein Leben doch nicht von einer Krankheit klauen.“ Diesen Vorsatz fasste Marion Riedel (58) aus Bremen schon vor mehreren Jahren. Nun hat er sie auch in den Rhein-Lahn-Kreis verschlagen. Denn das von ihr „Aktion Schrittmacher“ genannte Langzeitprojekt, führt sie vom Norden Deutschlands bis in den Süden.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich wandere dabei auf dem deutschen Teil des Europäischen Fernwanderwegs E1.“ Los ging es Anfang Mai 2018 an der dänischen Grenze nahe Flensburg. „Mein Ziel ist es, am 29. Februar 2024 am Konstanzer Hafen anzukommen.“ Denn der letzte Tag im Februar ist laut Riedel auch der Tag der seltenen Erkrankungen. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Mikroskopische Polyangiitis: selten aber schwerwiegend

Bei der mikroskopischen Polyangiitis handelt es sich um eine Entzündung der Blutgefäße. Sie gehört zu den Autoimmunerkrankungen und gilt als selten. Pro eine Million Einwohner treten laut Fachliteratur vier Fälle auf.

Diese Gefäßerkrankung kann fast jede Altersgruppe betreffen. Die genauen Ursachen sind offenbar noch unbekannt. Möglicherweise gib es genetische Veranlagungen, die die Krankheit begünstigen. Das jedenfalls vermutet zum Beispiel Marion Riedel. Denn ihr Vater litt auch bereits an einer Rheuma-Erkrankung. Deshalb blieb sie am Ball, als frühe Diagnosen noch Rheuma ausschlossen. joa
Meistgelesene Artikel