Plus
Koblenz/Diez

Missbrauchsprozess: Ist ein mutmaßlicher Diezer Kinderschänder auch noch Reichsbürger?

Von Thomas Krämer
Foto: dpa/Symbolfoto

Ein 55-Jähriger aus Diez steht zurzeit vor dem Landgericht Koblenz, weil er sich zwischen Januar 2013 und Juli 2019 mehrfach an Kindern vergangen haben soll und dabei sexuelle Handlungen an ihnen und vor ihnen vorgenommen hat. In den meisten der weit mehr als 20 Anklagepunkte ist er geständig. Interessant sind aber auch seine Vorstrafen, die jetzt in die Hauptverhandlung eingeführt wurden.

Lesezeit: 2 Minuten
So wurde der Angeklagte 2016 wegen eines öffentlichen Aufrufs zu Straftaten verurteilt. Hier hatte er in einer eindeutig rechten Facebook-Gruppe eine Meldung kommentiert, dass in einer österreichischen Schule angeblich syrische Volkslieder gesungen wurden. Sein Beitrag rief dazu auf, die dafür verantwortlichen „links versifften Lehrer abzuknallen“. Eine zweite Verurteilung erfolgte 2019 – ...