Plus
Mengerskirchen

Mengerskirchen kämpft: Von der Schwierigkeit, eine Dorfarztpraxis zu sichern

In der Arztpraxis Wächter bleiben auch in Zukunft die Lichter an: Dr. Volodymyr Chernega übernimmt die Praxis in Mengerskirchen. 	  Foto: Ulrike Sauer
In der Arztpraxis Wächter bleiben auch in Zukunft die Lichter an: Dr. Volodymyr Chernega übernimmt die Praxis in Mengerskirchen. Foto: Ulrike Sauer

Eigentlich ist es ganz einfach: Ein Ehepaar leitet eine Arztpraxis und möchte aus Altersgründen aufhören. Also kommt ein junger Nachfolger, übernimmt die voll ausgestattete Praxis und behandelt die Patienten weiter. Die Ärzteversorgung ist gesichert. Doch im Fall der Arztpraxis Dr. Wächter in Mengerskirchen war gar nichts einfach. Und doch haben es das Zukunftsforum Mengerskirchen, die gemeindlichen Gremien und die Gemeindeverwaltung geschafft, die Zukunft der Allgemeinarztpraxis zu sichern.

Lesezeit: 4 Minuten
Alles begann 2014 mit der Etablierung des Zukunftsforums. „Wir haben uns damals auf den Weg gemacht und unsere Unterstützung bei der Nachbesetzung angeboten“, erläutert Bürgermeister Thomas Scholz (CDU). Doch vor knapp fünf Jahren habe das Ehepaar Barbara und Wilfried Wächter noch nicht darüber nachgedacht, die berufliche Nachfolge zu regeln. Der ...