Plus
Diez-Freiendiez

Mauer eingestürzt: Gartenstraße in Freiendiez gesperrt

Gesperrt: Nachdem die Stützmauer oberhalb der Eisenbahnunterführung teilweise ausgebrochen ist, ist die Gartenstraße in Freiendiez dicht.
Gesperrt: Nachdem die Stützmauer oberhalb der Eisenbahnunterführung teilweise ausgebrochen ist, ist die Gartenstraße in Freiendiez dicht. Foto: Egenolf

Viele nutzen sie als schnelle Verbindung von der Rudolf-Dietz-Straße zur Limburger Straße, für die Gärtnerei Grünewald ist sie die wichtigste Anbindung: die Gartenstraße in Freiendiez. Doch seit einer Woche ist das Sträßchen in der Mitte dicht. Die Stützmauer oberhalb der Eisenbahnunterführung ist teilweise eingebrochen, die Straße an dieser Stelle weiträumig abgesperrt. Verwaltung und Stadt arbeiten nach eigenen Angaben an einem Lösungskonzept.

Lesezeit: 1 Minute
Laut Michael Schnatz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Diez, stammt die betroffene Stützmauer in der Gartenstraße aus den 30er-Jahren. Sie wurde demnach gebaut, um den Geländeschnitt für den Straßenbereich abzufangen. Bereits vor rund zwei Wochen hatten Anwohner die Verwaltung darauf hingewiesen, dass sich im mittleren Bereich der Mauer ein Teil ausgewölbt hatte. Mitarbeiter ...