Plus
Limburg-Weilburg

Maßregelvollzug in Hadamar: Vier Patienten „entweichen“

Vitos-Standort in Hadamar: Vier Patienten brechen die Regeln bei der sogenannten „Dauerbelastungserprobung“ im vergangenen Jahr. Das heißt aber nicht zugleich, dass sie dort tatsächlich ausgebrochen sind. 	 Foto: Mika Beuster
Vitos-Standort in Hadamar: Vier Patienten brechen die Regeln bei der sogenannten „Dauerbelastungserprobung“ im vergangenen Jahr. Das heißt aber nicht zugleich, dass sie dort tatsächlich ausgebrochen sind. Foto: Mika Beuster

Im hessischen Maßregelvollzug sind die Entweichungszahlen gestiegen. Das gibt Vitos bekannt. Die Gesellschaft betreibt in Hessen die forensischen Kliniken, in denen die Patienten untergebracht sind. Darunter ist auch die Klinik für forensische Psychiatrie (KFP) in Hadamar. Dort entwichen laut Statistik vier Patienten im vergangenen Jahr, einer kehrte dabei noch am gleichen Tag zurück.

Lesezeit: 2 Minuten
In Hadamar werden suchtkranke Rechtsbrecher untergebracht, etwa wenn ein Gericht bei der Verurteilung wegen der Suchterkrankung eine erhebliche Wiederholungsgefahr sieht. Voraussetzung ist dabei allerdings die nötige Erfolgsaussicht. Die vier Patienten in Hadamar sind dabei 2021 laut Vitos aus der „Dauerbelastungserprobung zur Vorbereitung auf die Entlassung“ entwichen. „Entwichen“ heißt dabei nicht „ausgebrochen“. ...