Marktplatz Aar-Einrich: Online-Plattform bietet Handel neue Chancen
Von Uli Pohl
Mitarbeiterin Jacqueline Pfeiffer und Christopher Kahl in der Schaltzentrale des Online-Marktplatzes Aar-Einrich in Hahnstätten. Hier laufen die Fäden für das Marketing der heimischen Wirtschaft zusammen.Foto: Uli Pohl
Im Mai 2016 ging der Online-Marktplatz Aar-Einrich ans Netz. Das Pilotprojekt, das im Rahmen der Zukunftsinitiative „Starke Kommunen – Starkes Land“ der beiden damaligen Verbandsgemeinden Hahnstätten und Katzenelnbogen mit rund 60 Unternehmen aus der Region an den Start ging, ist inzwischen aus den Kinderschuhen herausgewachsen und hat sich zu einer respektablen Online-Plattform für die neue Verbandsgemeinde Aar-Einrich entwickelt.
Lesezeit: 2 Minuten
Aktuell präsentieren sich auf www.aar-einrich.de 106 Unternehmen aus der Region Aar-Einrich und angrenzenden Gemeinden und bieten ihre Produkte und Dienstleistungen an. „Der Online-Marktplatz ist ein Marketing-Kanal für die heimische Wirtschaft und die Plattform findet über die Region hinaus immer mehr Zuspruch“, zieht Christopher Kahl, Leiter der Entwicklungsagentur Aar-Einrich, eine Zwischenbilanz ...
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Zurzeit gibt es nur etwa 100 weitere lokale Plattformen in Deutschland. Der Online-Marktplatz Aar-Einrich leistet damit Pionierarbeit, die Ende des vergangenen Jahres durch die Hochschule Koblenz analysiert und mit Rang 12 bei 25 analysierten Online-Marktplätzen bewertet und ausgezeichnet wurde.