Plus
Diez

Mann soll junge Frau in den Lahnanlagen vergewaltigt haben: So verlief die Verhandlung im Schöffengericht

Von Andreas Galonska
Symbolbild
Symbolbild Foto: dpa

Sommer in den Diezer Lahnanlagen: Junge Leute treffen sich, hören Musik und trinken Alkohol – und da kann es auch schon mal intim werden. Das Diezer Schöffengericht hatte nun die Frage zu klären, ob es beim Sex zwischen einem heute 31-Jährigen und einer 24 Jahre alten Frau wirklich einvernehmlich zugegangen ist. Der Mann wurde wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung angeklagt. Er soll den Geschlechtsverkehr mit der Frau mit Gewalt erzwungen haben. Der Staatsanwalt hielt dem Mann vor, dass er die Frau zu Boden gedrückt, sich auf sie gelegt und dann penetriert haben soll. Hilferufe der heute 24-Jährigen seien von den Nachtschwärmern nicht gehört worden. Der Angeklagte soll der Frau außerdem gesagt haben, dass er sie umbringt, wenn sie etwas von dem Vorfall der Polizei erzählen würde. Die Frau hat dann aber doch Hilfe gesucht und den Fall angezeigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Angeklagte, der aus der JVA Gelsenkirchen nach Diez gebracht wurde, wollte sich nicht zu den Vorwürfen äußern. Eine Diplom-Psychologin erläuterte dann, warum eine Aussage der 24-Jährigen, die als Nebenklägerin in dem Verfahren auftrat, wenig hilfreich sei. Die Zeugin habe laut dem Gutachten der Psychologin erhebliche Probleme mit der Wahrheitskontrolle. ...