Plus
Diez

Mann schreit und beschimpft Bedienstete: Mörder bedroht JVA-Mitarbeiter im Gerichtssaal

Von Andreas Galonska
Hinter den hohen Mauern der Diezer JVA herrscht oft ein rüder Ton, aber die Fülle an Beschimpfungen und Beleidigungen eines 66-Jährigen gegen JVA-Mitarbeiter dürfte wohl einzigartig sein.
Hinter den hohen Mauern der Diezer JVA herrscht oft ein rüder Ton, aber die Fülle an Beschimpfungen und Beleidigungen eines 66-Jährigen gegen JVA-Mitarbeiter dürfte wohl einzigartig sein. Foto: Uli Pohl

Mit einer Flut von Beschimpfungen und Bedrohungen hielt ein Insasse der Justizvollzugsanstalt das Diezer Amtsgericht in Atem. Der Mann polterte gegen den Richter, seinen Verteidiger und die Staatsanwältin, aber am heftigsten waren seine permanent und sehr lautstark vorgetragenen Vorhaltungen gegenüber den sechs JVA-Bediensteten, die während seiner Vernehmung im Saal waren.

Lesezeit: 3 Minuten
Dem 66 Jahre alten Mann wurde zur Last gelegt, dass er sich gegen eine Verlegung innerhalb der Diezer JVA gewehrt habe – zunächst verbal, dann auch mit Gewalt. Auf eine Aufforderung, die Zelle zu verlassen, habe er mit „Der Erste, der reinkommt, kriegt eines auf die Fresse“ gedroht. Als ein ...