Rhein-Lahn

Mädchen positiv getestet: Schule im Einrich hat Corona-Fall

Foto: dpa/Symbolfoto

Eine weitere Bildungseinrichtung ist von Corona betroffen. Wie die Kreisverwaltung am Freitagmorgen mitteilt, wurde eine Schülerin der Grundschule im Einrich in Katzenelnbogen positiv auf das Virus getestet. Für die betroffenen Kinder und Lehrkräfte wurden die erforderlichen Maßnahmen veranlasst. Die Kontakt­ermittlungen laufen. Das Kreisgesundheitsamt stimmt die weiteren Maßnahmen mit der Schulleitung und dem Träger ab.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Insgesamt sind laut Verwaltung 225 Menschen aus dem Rhein-Lahn-Kreis infiziert, 106 davon mit einem Mutanten. Die neu Infizierten stammen aus der Verbandsgemeinde (VG) Aar-Einrich (2), VG Bad Ems-Nassau (3), VG Diez (4) und der VG Loreley (2). Der Inzidenzwert (Infektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen) beträgt für den Rhein-Lahn-Kreis 69,5. Damit ist der Rhein-Lahn-Kreis in der Gefahrenstufe Rot. Die aktuell Infizierten verteilen sich auf folgende Gebiete: Aar-Einrich (47), Bad Ems-Nassau (55), Diez (67), Lahnstein (27) Loreley (14), Nastätten (15).

Die Zahl der Geimpften wächst und liegt mittlerweile bei 11.097. Seit Corona-Beginn sind im Rhein-Lahn-Kreis insgesamt 2827 Menschen mit Corona infiziert worden, darunter 240 Mutationen. 91 Tote waren zu beklagen, 2511 Personen gelten als geheilt. Registriert 25.678 Menschen im Kreis wurden auf das Virus getestet.

Wie sieht es eigentlich mit der normalen Grippe aus? Gibt es Erkrankte oder auch Kombi-Erkrankte mit Corona? Das wollte Alexander Heppe (AfD) Anfang der Woche im Kreisausschuss wissen. Die Antwort von Dr. Hildegard Hamm war eindeutig. Es gebe keine Meldungen im Kreis, sagt dessen Leiterin des Gesundheitsamtes. Der Mundschutz und die Hygienemaßnahmen wirkten, so Hamm.