Plus
Limburg

Luft besser, aber: Limburg droht weiterhin ein Dieselfahrverbot

Ein Dieselfahrverbot ist in Limburg noch nicht vom Tisch, auch wenn hinsichtlich der Luftreinhaltung Verbesserungen erzielt worden sind.  Foto: dpa
Ein Dieselfahrverbot ist in Limburg noch nicht vom Tisch, auch wenn hinsichtlich der Luftreinhaltung Verbesserungen erzielt worden sind. Foto: dpa

Die Luft in Deutschlands Städten wird sauberer, allerdings bleibt die Belastung durch Schadstoffe hoch, oftmals noch zu hoch. Auch in Limburg sind die Belastungen durch Stickstoffdioxid an allen Messstellen im vergangenen Jahr zurückgegangen, der Grenzwert von 40 µg/m³ (40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft) wird in der Stadt an drei von sechs Messstellen eingehalten; an der Luftmessstation an der Schiede sowie an den Passivsammlern am Standort Schiede I (Musikhaus Sandner) sowie der Frankfurter Straße werden die Grenzwerte noch überschritten. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt hervor.

Lesezeit: 4 Minuten
„Wir sind auf dem richtigen Weg, haben unser Ziel aber noch nicht erreicht. Allerdings ist es beruhigend zu sehen, dass die zahlreichen getroffenen Maßnahmen bereits zu Verbesserungen geführt haben, auch wenn leider weiter ein Dieselfahrverbot in Limburg droht“, verdeutlicht Bürgermeister Dr. Marius Hahn. Damit befindet sich Limburg in der gleichen ...