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Diez

Lkw-Umgehung: Plan sorgt für dicke Luft in Diez

Von Katrin Maue-Klaeser
Auch durch Hambach könnten nach der hessischen Planung künftig viel mehr Lastwagen rollen.  Foto: Hans Georg Egenolf
Auch durch Hambach könnten nach der hessischen Planung künftig viel mehr Lastwagen rollen. Foto: Hans Georg Egenolf

Der Luftreinhalteplan, den das hessische Umweltministerium für Limburg entworfen hat, bereitet benachbarten Orten auf rheinland-pfälzischer Seite Sorgen. Von Hambach bis Kaltenholzhausen befürchten Bürger und Gemeinderäte negative Folgen der geplanten Sperrungen von Limburger Durchgangs- und Verbindungsstraßen für den Schwerlastverkehr.

Lesezeit: 2 Minuten
„Was jetzt auf dem Tisch liegt, ist nicht zu Ende gedacht“, kritisiert Frank Dobra, Bürgermeister der Stadt Diez. Dabei bedeute die Umgehungsplanung eine Verlagerung von Fernverkehr von Bundes- auf Kreis- und sogar Ortsstraßen – darin sieht Dobra einen Widerspruch zum Bundesfernstraßengesetz. Diesen Konflikt erkennt auch Lutz Nink, Leiter des Landesbetriebs ...
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IHK Limburg kritisiert geplante Fortschreibung des Luftreinhalteplans als Stückwerk

Die IHK Limburg sieht als grundsätzlichen Mangel des Plans, dass die angedachten Aktionen in die verkehrliche Entwicklung der eng verbundenen Städte Limburg und Diez eingreifen, ohne auf einem abgestimmten, beide Zentren berücksichtigenden Verkehrskonzept aufzubauen. „Eine leistungsfähige Infrastruktur und gute Erreichbarkeit sind unverzichtbare Standortbedingungen für die heimischen Unternehmen“, argumentiert die IHK. Dass ein auf Landes- und regionaler Ebene abgestimmtes Verkehrskonzept für beide Zentren als Grundlage fehlt, zeigen aus Sicht der IHK Limburg die Überlegungen des Luftreinhalteplans zur Sperrung der Bundesstraßenverbindung zwischen den beiden Städten: „Da es noch keine geeignete Umgehung für die B 54 zwischen Limburg und Diez gibt, soll bei einer vorgesehenen Lkw-Sperrung für die Diezer Straße (B 54) der entsprechende ‚Bundesstraßenverkehr‘ umständlich über ein nachgeordnetes Straßennetz geführt werden, das weniger geeignet ist.“ Zudem nähmen Verkehr und Schadstoffausstoß insgesamt zu, „nur eben woanders.

Will man im innerörtlichen Bereich eine Bundesstraße für den Transitverkehr sperren, muss zuvor eine geeignete Bundesstraßenumgehung gebaut werden“, fordert die IHK. Das Vernachlässigen einer benötigten Umgehung bringe auch die beiden benachbarten Städte in ein Gegeneinander: Diez befürchte jetzt zu recht, dass seine wichtigste – durch Limburg führende – Bundesstraßenverbindung eingeschränkt werde. Und Limburg sehe seine Innenstadt durch den Verkehr aus einem sich ebenfalls gut entwickelnden Zentrum Diez belastet.
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